Kunst im Internet kaufen

Stichworte



Home
Tipp des Monats
Flop des Monats


Archiv
     
>
November

        > Oktober

        > September

        > August

        > Juli

        > Juni

      > Mai

        > April

        > März

     > Februar

        > Januar



Nützliche Links


Über mich
Impressum

 

Archiv - Juni 2006


 



6. Juni 2006
Eier, wir brauchen Eier!

Eier aus derEssers-Sammlung: Katharine Heide (links) und Marcel Hocq (rechts)Er ist definitiv der wichtigste Eiermann Deutschlands: Jürgen Essers, seines Zeichens Kunstsammler, kam Ende der 90er auf den "Eierdreh", als er zwei Straußeneier gekauft hatte und von einem Maler colorieren ließ.
 

  Eier von Katharine Heide (links) und Marcel Hocq (rechts)


Mittlerweile hat er über 260 davon - von mehr als 240 Künstlern. Schade nur, dass Essers seiner durchaus originellen Sammlung eine philosophisch-sozialkritische Bedeutung verleihen will:

"Die Idee hat etwas Geniales: Das ehemals zweidimensionale wird dreidimensional, der Betrachter muss das Kunstwerk umkreisen oder er lässt es kreisen. Auf jeden Fall kommt Bewegung in die Kunst, dadurch wird sie sogar vierdimensional. Ganz nebenbei schleicht sich ein wichtiges Postulat unserer Gesellschaft ein: die Chancengleichheit."

Auf diese bedeutungsschwangeren Sätze hätten wir gerne verzichtet. Nicht aber auf die großen Künstler, die den "Egg-Gag" mitgemacht haben: Einige der "Eggsponate" (har, har wie komisch...) wurden von bedeutenden Zeitgenossen wie Janosch oder Otmar Alt bemalt. Sind wirklich großartige Sachen dabei. Unter anderem auch von Leonore Zimmermann und Nicola Quici, dem ich dieses Mal den Tipp des Monats widme. Nicht nur wegen der Eier übrigens...

 

November     Oktober         September      August         Juli         

Juni                 Mai                  April                   März             Februar     

Januar                                                                                                  Home